BIG YOUTH II

NEWS FROM CHICAGO

28.04. - 23.06.2012


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BIG YOUTH II – NEWS FROM CHICAGO

kuratiert von John Corbett und Jim Dempsey

KÜNSTLER:
ISAK APPLIN, LILLI CARRÉ, TODD CHILTON, ALEX CHITTY, DANA DEGIULIO, JONATHAN GARDNER, RACHEL NIFFENEGGER, BETSY ODOM, KELLIE ROMANY, MOLLY ZUCKERMAN-HARTUNG

Im Jahr 2009 präsentierte die Galerie Corbett vs. Dempsey mit ihrer Ausstellung Big Youth ein Panorama der jungen Kunstszene Chicagos. Die Künstler gehörten der namhaften School of the Art Institute of Chicago an und die Mehrzahl der ausgestellten Werke waren Gemälde. Heute, drei Jahre später, freut sich Amel Bourouina John Corbett und Jim Dempsey nach Berlin einzuladen um die “Bestandsaufnahme” fort zu führen und zehn junge Chicagoer Künstler zu präsentieren, die zu den vielversprechendsten ihrer Generation gehören.
Big Youth II öffnet sich für neue Künstler und verschiedene Techniken: Isak Applin und Jonathan Gardner, die auch bereits 2009 gezeigt wurden, beanspruchen ihre künstlerische Abstammung von den “großen Ahnen”, den Chicago Imagists (aber auch den Kubisten und der kanadischen Group of Seven), und entwickeln dabei ihr eigenes, höchst originelles figuratives Werk. Rachel Niffenegger, die ebenfalls in der ersten Big Youth Ausstellung vertreten war, offenbart in ihren Zeichnungen und Collagen eine morbide Faszination für den menschlichen Körper und seine Leiden und ruft die Tradition des Grotesken in der Chicagoer Kunstgeschichte in Erinnerung.
Molly Zuckerman-Hartung, Dana DeGiulio, Kellie Romany und Todd Chilton haben die malerische Abstraktion gewählt, wobei die beiden Erstgenannten sich oftmals der Collage bedienen (Presse, Photo, etc.) was es schwierig macht, sie in eine Kategorie einzuordnen. Zum aufregenden Bildersturm von Zuckerman-Hartung, der kraftvollen Geste von DeGiulio und der trüben Sinnlichkeit, welche die feinen Arbeiten von Romany durchdringt, antwortet Chilton mit seiner extrem kontrollierte Reflektion über die Bedeutung von Ungenauigkeit in der abstrakten Malerei.
In ihren Skulpturen und Installationen untersucht Betsy Odom humorvoll die amerikanische Identität und ihre Gesellschaftsorganisation in steter Bemühung deren Codes zu brechen, während Alex Chitty in ihnen die Beziehung zu unserer Umwelt inspiziert. Humor begegnet uns auch in den animierten Filmen von Lilli Carré: Schwarzer Humor der sich ihren klaren und charmanten Zeilen entgegensetzt.

Seit 1988 unterrichtet John Corbett an der School of the Art Institute of Chicago (SAIC). Er war künstlerischer Leiter des Berlin JazzFest 2002 und Co-Kurator der Empty Bottle Jazz Series von 1996 bis 2005. Jim Dempsey war über 20 Jahre Manager und zeitweise Programmleiter am Gene Siskel Film Center, Chicago. Gemeinsam waren und sind Corbett und Dempsey an zahlreichen unabhängigen kuratorischen Projekte beteiligt, wie u.a. der Ausstellung von historischen Chicago Imagist-Arbeiten in der Thomas Dane Gallery, London, sowie einer kommenden Ausstellung im Smart Museum, Chicago, die den Monster Roster-Künstlern aus den 1950er Jahren gewidmet ist.

BIG YOUTH II – NEWS FROM CHICAGO

curated by John Corbett and Jim Dempsey

WITH:
ISAK APPLIN, LILLI CARRÉ, TODD CHILTON, ALEX CHITTY, DANA DEGIULIO, JONATHAN GARDNER, RACHEL NIFFENEGGER, BETSY ODOM, KELLIE ROMANY, MOLLY ZUCKERMAN-HARTUNG

In 2009, Corbett vs. Dempsey Gallery proposed a panorama of the young artistic scene of Chicago with the exhibition Big Youth. The artists were affiliated with the renowned School of the Art Institute of Chicago and most works presented in the show were paintings. Now, three years later, Amel Bourouina is happy to invite John Corbett and Jim Dempsey to carry on this “inventory” and show for the first time in Berlin ten Chicago artists who are among the most promising of their generation.
Big Youth II opens up to other artists and other techniques. Isak Applin and Jonathan Gardner, already shown in 2009, claim a filiation with the “big ancestors”, the Chicago Imagists (as well as Cubists and the Canadian “Group of Seven”), but develop their own highly original figurative work. Rachel Niffenegger, also shown in the first Big Youth exhibition, reveals in her drawings and collages a morbid fascination caused by the human body and its diseases, recalling Chicago artist’s longstanding interest in the grotesque.
Molly Zuckerman-Hartung, Dana DeGiulio, Kellie Romany and Todd Chilton have chosen pictorial abstraction. Even though the first two mentioned often use collage (press, photo, etc.) which makes it difficult to categorize them! To the exciting iconoclasm of Zuckerman-Hartung, to the forceful gesture of DeGiulio, and to the murky sensuality permeating the delicate works of Romany, Chilton responds by suggesting an extremely controlled reflection on the importance of imprecision in the abstract painting.
In their sculptures and installations, Betsy Odom humorously explores the American identity as its social organization and attempts to break its codes, while Alex Chitty examines our relation to our environment. We also encounter humor in the animated films of Lilli Carré, but black humor contrasting strongly with her clear and charming lines.

Since 1988, John Corbett has taught at the School of the Art Institute of Chicago (SAIC); he was artistic director of Berlin JazzFest 2002 and co-curated the Empty Bottle Jazz Series from 1996 to 2005. For over 20 years, Jim Dempsey was the manager and occasional programmer at the Gene Siskel Film Center, Chicago. Together, Corbett and Dempsey have been involved in many independent curatorial projects, including a presentation of historical Chicago Imagist works at Thomas Dane Gallery, London, and an upcoming exhibition at the Smart Museum, Chicago, devoted to the so-called Monster Roster artists from the 1950s.