Jani Hänninen

Perfect Blue

24.06. - 27.08.2016.


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Bevor er seine Studium an der Finnischen Akademie der bildenden Künste in Helsinki startete, war Jani Hänninen (geb.1974) ein wilder Graffiti-Künstler, der oft mit der Grenze der Legalität spielte. Seine Bilder sind immer noch von Spontaneität und Zeitdruck geprägt, und der Betrachter kann sich gut vorstellen, wie seine rasante Technik auf tiefe und schlagartige Gefühle hinweist.

In Wirklichkeit plant, baut und betrachtet Jani Hänninen seine Kompositionen sorgfältig. Er malt, reflektiert und malt wieder. Hemingways Rat „Mutatis mutandis“ gilt hier – umschreiben, neuschreiben bis es einfach aussieht.

Hänninen stützt sich auf verschiedene Quellen für die Motive seiner Gemälde: Zeitungen, Fernsehen, Internet, Musik und die Straßenkultur. Ein einziger Impuls, welcher Art auch immer, kann zur Reihe von Farben- und
Formenassoziationen Verbänden starten. Das größte Thema ist natürlich das Leben und die Gefühle von ihm geweckt, die oft chaotisch , widersprüchlich und sogar bedrückend sind.

In den letzten Jahren ist Hänninens Malerei abstrakt geworden. Seine Werke enthalten noch bekannte Zeichen,
Fragmente von Figuren, Buchstaben und Zahlen, aber ihre Struktur ist noch stärker berücksichtigt als bisher. Jani Hänninens Arbeiten mischen die Bildsprache der Straße und den klassischen Kraft der Malerei.

Jani Hänninen (born 1974) has come a long way from a wild graffiti artist on the wrong side of the law to a painter trained at the Free Art School and the Finnish Academy of Fine Arts in Helsinki. His paintings still have the appearance of spontaneity and of having been created suddenly, and the viewer may well imagine that they are based on deep, suddenly felt emotions, and a technique that is just as quick.

In reality, Jani Hänninen plans, chooses and considers things carefully. He composes and knows what he wants to express, seeking the best possible way to do so. He paints, reflects and paints again. That’s how all the best ones do it, the ones that we think are completely spontaneous.“ Mutatis mutandis” , Hemingway’s advice applies here – to rewrite so many times that it looks easy.

The artist “hijacks” his themes from various sources: newspapers, music, television and street culture. Even a single word can spur chains of association that are transformed into color and form on canvas. The greatest theme, of course, is life and the feelings aroused by it, which are often chaotic, conflicting and even oppressive.

Over the past few years, Hänninen’s manner of painting has become abstract. His works still contain familiar signs, fragments of figures, letters and numbers, but their structure is even more closely considered than previously. Jani Hänninen’s works are mixtures of the visual idiom of the street and the classic virtues of painting. They are rich, succulent and strong, of sinewy composition and precise expression.